2. Google Ads im B2B Online Marketing: Wie zielführend kann dies sein?
Im B2B-Bereich nimmt der Ausbau für die Nutzung digitaler Vertriebskanäle immer weiter zu. Der einfache Zugang zum Kunden und der sinkende Zeitaufwand pro Kunde zwingen zur Effizienz.
Die Abschlussrate durch das online betriebene Mittelstand Marketing beträgt 14,6%. Im traditionellen Marketing werden durchschnittlich nur knapp 1,7 % erreicht. Ein Mittelstand Marketing rückt die digitalen Vertriebskanäle und zugleich Google Ads ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
3. In welchem Teil des Entscheidungsprozesses setzt Google Ads an?
Die meisten Unternehmen basieren ihre Kaufentscheidung auf den zugänglichen Infos und haben sich aufgrund dessen für einen Abschluss entschieden. Dies geschieht meist bevor ein Vertriebsmitarbeiter von ihnen kontaktiert wird.
Um sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben und die präsentierten Infos zu optimieren, sollten die verschiedenen Vertriebsgruppen entsprechend über Ads separiert und fokussiert angesprochen werden. Im B2B Marketing müssen die verschiedenen Gruppen darüber hinaus über alle Kaufphasen hinweg begleitet werden. So wird eine hohe Informationsdichte und ein hohes Marketing-Potential erreicht. Zudem hebt Sie dies positiv von den Mitbewerbern auf dem Markt ab und kann die Entscheidungsfindung deutlich beeinflussen. Ein gut eingesetztes B2B Online Marketing spart nicht nur Zeit, sondern lenkt ebenfalls den Fokus gezielt auf die Entscheidungsträger.
- Zielgruppe auf Entscheider fokusieren
- Vertriebsgruppen separiert ansprechen
- Sich von Mitbewerbern unterscheiden
- Kunden über alle Verkaufsphasen begleiten
4. Wie erreiche ich meine Zielgruppen?
Um die unterschiedlichen Zielgruppen zu erreichen, müssen diese zuvor identifiziert und benannt werden. So entstehen unterschiedliche Kundenprofile, welche mit verschiedenen Mitteln und mit unterschiedlich hohem Aufwand im Mittelstand Marketing angesprochen werden können. Durch die Nutzung spezifischer oder auszuschließender Keywords können bestimmte Kundengruppen und Segmente darauf hin exakt und zielgenau angesprochen werden.
Remarketing erlaubt es die eigenen Bestandskunden sowie unentschlossene Besucher der Webseite gezielt zu erreichen. Durch die Gestaltung passender und attraktiver Anzeigentexte und die exakte und zielgruppengenaue Platzierung dieser Anzeigen wird das B2B Online Marketing infolge dessen viel effektiver. Wichtig hierbei ist vor allem die einfache Kontaktaufnahme. Die Kunden müssen zwingend bei einem Kaufimpuls in der Lage sein, das Unternehmen zu erreichen und den Kauf zu tätigen.
Suchmaschinenmarketing kann und sollte gezielt mit dem Email-Marketing verbunden werden, so dass die anvisierte Zielgruppe genau und über mehrere Kanäle angesprochen und erreicht werden kann. Je nach Branche und Einsatzbereich kann auch das Geotargeting zum Erfolg führen, wenn sich die Zielgruppe auf einen lokalen Bereich, beispielsweise eine Messe, beschränkt. So kann das Mittelstand Marketing über viele Ebenen jede einzelne Zielgruppe gezielt und persönlich ansprechen und folglich die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens spürbar vergrößern.
✔️ Kundenprofile erstellen
✔️ Kundengruppen spezifisch ansprechen
✔️ Zielgruppengenaue Anzeigentexte
✔️ Einfache und schnelle Kontaktaufnahme
✔️ Einsatz verschiedener Marketingkanäle
5. Welche weiteren Möglichkeiten gibt es?
Neben all diesen proaktiven Marketing-Aktivitäten müssen reaktive Segmente ins B2B Marketing mit übernommen werden. So können Besucher der eigenen Firma oder Besucher der Messestände nicht nur erfasst, sondern obendrein strukturiert in eine entsprechende Kundendatenbank übernommen werden. So wird nicht nur die direkten Kontaktinformationen aufgenommen, sondern durch die Verknüpfung von Namen, Kontaktmöglichkeiten und Interessen wird zudem ein direkter Marketingansatz geschaffen. Hierzu müssen durch die Mitarbeiter die Dinge und Produkte notieren, welche das Interesse des Besuchers auslösen und fesseln. So wird es im Mittelstand Marketing möglich, den Kunden interessensbasierte Angebote zu unterbreiten.
Technisch komplexer, dennoch lösbar ist die Verknüpfung von Suchanfragen auf der eigenen Homepage mit eingehenden Anrufen. Durch ein passendes System lassen sich somit ebenfalls Profile erstellen, welche den Kunden verständlicher machen. Diese Transparenz wird effektiv für das B2B Online Marketing genutzt, um somit eine direkte Ansprache der Kunden mit nur wenig zeitlichem Abstand zu gewährleisten. So lassen sich die Abschlusszahlen im Mittelstand Marketing nochmals nachhaltig und spürbar erhöhen.