3. Wer nutzt Google Ads?
Die Antwort auf diese Frage fällt leichter, wenn sie umgekehrt gestellt wird: Wer nutzt Google Ads (ehem. AdWords) nicht? Wenn Sie mit Ihrer Website keinerlei kommerzielle Interessen verknüpfen, können Sie zwar Ihre Besucherzahlen mit Google Ads steigern, haben aber den Ausgaben keine Einnahmen entgegenzusetzen. Es wäre dann ein kostspieliges Hobby.
Wenn Sie aber über Google Ads (ehem. AdWords) zusätzliche Kunden gewinnen können, lohnt sich der Einsatz in der Regel, denn Kosten entstehen erst dann, wenn ein Besucher über Ihre Anzeigen bei Google auf Ihrer Website landet. Hierbei spielt es keine Rolle, zu welcher Branche Ihr Unternehmen zählt, ob Sie im B2C– oder im B2B-Bereich aktiv sind und auch die Unternehmensgröße ist nicht von Bedeutung, solange Sie durch zusätzliche Kundenbeziehungen zusätzlichen Umsatz generieren können. Unternehmen in Form einer Ads Agentur bietet Google zudem einen speziellen Service. Dazu gehört auch eine entsprechende Zertifizierung der Ads Agentur.
Sobald Ihr Unternehmen eines dieser Ziele verfolgt, ist Google Ads für Sie genau das Richtige:
💰 Umsatzsteigerung
👥 Neukundengewinnung
🌟 Branding
4. Was nützt Google Ads meinem Unternehmen?
Wenn Sie eine Werbekampagne starten möchten, bietet Ihnen Ads zunächst den Vorteil, dass Sie Ihre Anzeigen schnell aufsetzen können und einen großen, aber auch differenziert eingrenzbaren Kundenkreis erreichen. Ihre Ads-Kampagnensteuern Sie zudem selbst, das heißt, Sie entscheiden, ob und wann Sie Ihre Kampagnen starten, beenden oder auch pausieren.
Weiterhin profitieren Sie von überdurchschnittlich relevanten Kundenkontakten, beispielsweise weil Interessenten anhand ihrer Suchanfragen auf Ihr Angebot geleitet werden. Somit können Sie sehr gezielt kaufinteressierte Nutzer ansprechen und dadurch mit Ihrem Werbebudget Ihre Verkaufszahlen effizient steigern. Schließlich erhalten Sie über Google Ads (ehem. AdWords) umfangreiche Daten über die Wirkung Ihrer Anzeigen, die Ihnen bei der Analyse und Optimierung Ihrer Angebote helfen.
Google Ads bietet Ihrem Unternehmen folgende Vorteile:
✔️ Fokussierte Zielgruppenansprache
✔️ Neukundengewinnung
✔️ Conversion Optimierung
✔️ Dynamische Anpassung & Optimierung
✔️ Budgetbezogene Planbarkeit & Steuerung
✔️ Effiziente Leadgenerierung
✔️ Umsatz- & Gewinnsteigerung
✔️ Image & Bekanntheitsgrad aufbauen
✔️ Länderbezogene Ausrichtung & Kampagnenschaltung
✔️ Aussagekräftige Erfolgskontrolle & ROI-Messung
5. Wie steigere ich meine Umsätze durch Google Ads?
Vorteilhaft für die Steigerung Ihrer Einnahmen durch Ads ist zunächst, dass das System ganz auf Erfolg ausgerichtet ist. Google sorgt mit Bedacht dafür, dass in jedem Einzelfall möglichst relevante Werbung über Ads dargeboten wird. Dies steigert auch die Erfolgschancen Ihrer Anzeigen. Google bietet Ihnen zudem die Mittel, den Erfolg zu messen, sodass Sie eine objektive Kontrolle über die Wirksamkeit Ihrer Werbekampagnen haben. Eine optimale Nutzung dieses Marketinginstruments können Sie sich durch das Beauftragen einer Ads Agentur sichern.