Schützen Sie Ihre Brand vor dem Wettbewerber!
Ihre Wettbewerber können Ihre Brand-Keywords + generisches Keyword bewerben. Somit kann es passieren, dass ein User nach Ihrer Brand sucht, aber als erstes Ergebnis eine Anzeige Ihres Mitbewerbers ausgespielt bekommt, welcher ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbietet. Um dies zu verhindern, müssen Sie eine SEA Brand-Kampagne starten, da SEA Anzeigen über den SEO Anzeigen stehen. Zudem haben Sie durch die Bewerbung Ihrer Brand + generisches Keyword die Möglichkeit, dass der User Ihre Brand mit dem Produkt oder der Dienstleistung innerlich verknüpft wenn er Ihre Anzeige auf erster Position wahrnimmt.
Vorteile:
- Konkurrenzverdrängung auf oberster Position
- Kombination aus Brand und Produkten/Dienstleistungen
- Sicherstellung Ihres Traffics auf Ihre Website
- User identifiziert sich mit Ihrem Produkt
Behalten Sie sich Ihre Flexibilität und schnelle Kontrolle!
Ads bietet sehr viele Möglichkeiten zur Datenerhebung. Darauf hin ist es möglich schnelle Optimierungen aufgrund der gelieferten Kennzahlen auszuführen. Ebenso können aufgrund der Brand Kampagnen Annahmen für das Unternehmen verfasst werden. Durch SEA lassen sich z.B. verschiedene Ansprachen für Kunden in unterschiedlichen Anzeigen austesten. Zudem bieten SEA Anzeigen für Ihr Unternehmen die Möglichkeiten, um zum Beispiel Rabattaktionen oder ein Tag der offenen Tür schnell zu verbreiten.
Vorteile:
- Schnelles eingreifen in die Kampagnen möglich
- Schnelle Optimierungen im SEA möglich
- Austesten von Anzeigen und Kampagneneinstellungen
- Aktuelle Themen & Neuigkeiten können prominent in der Google Suche beworben werden
Aufbau einer Brand-Kampagne:
- Recherchieren Sie Ihre eigenen Brand-Keywords und Fehlschreibweisen
- Überlegen Sie was Sie genau bewerben wollen (nur Brand oder Ihre Brand zusammen mit Ihrem Produkt bzw. Dienstleistung
- Richten Sie ansprechende und für Ihre Kunden passende Sitelinks ein
- Platzieren Sie zudem Snippets und Callouts, sowie Standort und Telefonerweiterungen um zusätzliche Informationen Ihres Unternehmens weiter zu geben
- Trennen Sie Ihre Kampagen in die Keyword-Optionen „Exact match“ und „broad match modifier“ ein
- Trennung des Budgets von Non-Brand-Kampagnen um die Performance und Kosten besser kontrollieren zu können
- Stellen Sie die Kampagnen live
- Beobachten Sie und optimieren Sie die Kampagnen in regelmäßigen abständen
Unsere Beobachtung & Fazit
Die Synergieeffekte aus SEA und SEO wirken sich meist sehr positiv auf die Webpräsenz aus und somit auch die Umsätze zu steigern falls die Landingpage optimal auf die Keywords aus SEA & SEO gut angepasst ist. Daher ist es sehr sinnvoll SEA und SEO im Branding gleichzeitig zu betreiben, um den optimalen Nutzen aus der eigenen Brand zu ziehen.