Die richtigen Keywords sind für Google AdWords auch als für SEO extrem wichtig. Ziel ist es, herauszufinden, welche Wörter hohe Suchvolumina haben und welche die relevanteste Zielgruppe liefern. Unsere Empfehlung bei der Keyword-Recherche in 6 Schritten:

  • Schritt 1: Website Screening & Google Suggest
  • Schritt 2: Kreativität steigern und Themengebiet überblicken
  • Schritt 3: Einfacher Wettbewerber-Check
  • Schritt 4: Neue Keywords generieren und vervielfältigen
  • Schritt 5: Keyword Trends erkennen
  • Schritt 6: Keywords aufbereiten

Anleitung zur Keyword-Analyse

Schritt 1: Website Screening & Google Suggest

Zu Beginn macht es Sinn herauszufinden welche Keywords aus eigener Sicht für das Unternehmen und den treffenden Bereich passend sind. Hierbei ist es sinnvoll die eigene Homepage auf bereits verwendete und eingepflegte Keywords durchzugehen. So können umso mehr Eindrücke und Ideen gesammelt werden, um Keywords für den relevanten Content zu finden. Zum Beispiel kann das Tool Sistrix oder Semrush dabei helfen, die Homepage zu untersuchen.

Die bei der Eigenrecherche gesammelten Keyword-Ideen können durch die von der Google Suggest Funktion vorgeschlagenen Suchanfragen vervielfältigt werden. Außerdem können sie an das Verhalten der User bei der Suche angepasst werden.

Schritt 2: Kreativität steigern und Themengebiet überblicken

Aufbauend auf der vorigen Eigenrecherche können weitere Synonyme zu den Keywords entdeckt werden. Nützliche Online Tools sind hier beispielsweise WikiMindmap oder Openthesaurus. Mithilfe der Answer the public-Seite können Sie Fragen generieren, die Ihre Kreativität steigern. Der Google Ads Key-Word-Planer fächert die Ergebnisse weiter auf.

Schritt 3: Einfacher Wettbewerber-Check

Im Folgenden dritten Schritt empfehlen wir die Wettbewerber der Branche zu checken. Dadurch sammeln Sie weitere Ideen und finden heraus welche Keywords in deren Fokus stehen. Der Google Ads Keyword Planner und Searchmetrics bieten hierbei eine gute Möglichkeit um genaue Informationen über die Keywords sowie deren Performance zu erhalten. Des Weiteren können Sie diese Tools auch zur Analyse der eigenen Homepage verwenden.

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Schritt 4: Neue Keywords generieren und vervielfältigen

Im vierten Schritt empfehlen wir, die bisher bei der Keyword Analyse generierten Ideen mit Hilfe weiterer Tools aufzustocken. Das heißt, dass weitere relevante Keywords gefunden werden, welche mit den bisherigen in engem thematischen Bezug stehen. Hilfreich sind hier neben den bereits vorgestellten Analyse Tools Google Ads Keyword Planner und Searchmetrics auch Keyword.io, Übersuggest, Suggestit und RankingCheck.

Schritt 5: Keyword Trends erkennen

Google bietet bei der Keyword Analyse mit der Google Trend Analyse ein weiteres nützliches Tool, um wertvolle Einblicke in die Entwicklungen bei Suchanfragen innerhalb eines bestimmten thematischen Bereiches zu erhalten. Dadurch können Sie Keyword Trends frühzeitig erkennen und darauf reagieren. Dieses Wissen kann man nutzen und davon profitieren.

Schritt 6: Keywords aufbereiten

Abschließend können die gesammelten Keywords auf ihr Erfolgspotenzial analysiert werden. Dazu fügt man sie in den Google Keyword Planner ein. Dadurch sieht man entscheidungsrelevante Kriterien wie zum Beispiel Impressions, oder den CTR. Diese kann man in einer von Google generierte Tabelle als Excel-Datei herunterladen. Anschließend sollten die Keywords geclustert werden. Ratsam ist hierbei, die Suchfunktion der Filterleiste in Excel zu nutzen, um so die Keywords mit geringem Zeitaufwand den unterschiedlichen Clustern zuzuordnen. Empfehlenswert sind unter anderem die Cluster „Transaktionsnahe Keywords“, „Generische Keywords“ und „Branded Keywords“.

Zur Gruppierung der Wörter kann man auch auf die Funktion des Keyword-Groupers zurückgreifen.

Beispiel: Um alle transaktionsnahen Keywords zu finden müssen Sie nur Suchbegriffe, welche auf Transaktionsnähe schließen lassen (bspw. „Kauf“, „kaufen“, „erwerben“, etc.) als Filterfunktion verwenden. Anschließend kann man die hierbei angezeigten Keywords dem Cluster „Transaktionsnahe Keywords“ zuordnen.

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