Google Ads Qualitätsfaktor Optimierung Tipps
Google Ads Qualitätsfaktor Optimierung
Bei Google Ads Konten, die nicht gut erstellt wurden oder die Landingpages nicht passend zu beworbenen KeyWords der Anzeigen sind, ist meist auch der Qualitätsfaktor (english: „quality score“) der Keywords entsprechend niedrig. Das bedeutet in vielen Fällen, dass man mehr pro Klick bezahlt als man eigentlich müsste.
Was ist der Google Ads Qualitätsfaktor (QF)?
Google vergibt für Such-Kampagnen einen Qualitätsfaktor auf Keyword-Ebene. Dieser zeigt den Werbetreibenden wie relevant das Zusammenspiel zwischen Keyword, Anzeigentext und Landing-Page aus Google Sicht ist.
Welche Faktoren errechnen den QF?
- Voraussichtliche Klickrate
- Anzeigenrelevanz
- Relevanz der Landingpage
Was ist ein guter QF?
Die Skala reicht von 1 bis 10 (1 = schlecht, 10 = sehr gut). Für Brand-Kampagnen sollte man auf einen durchschnittlichen Ads Qualitätsfaktor von mindestens 8 zielen. Dies ist abhängig vom eigenen Brand-Name und den gebuchten Keywords. So kann das Keyword „Due Media GmbH“ einen sehr guten QF von 9 haben, wohingegen das Keyword „Due“ alleinstehend nur 5 erreicht. Für den Non-Brand Bereich sollte man auf einen Durchschnittswert von mind. 6-8 kommen.
Was ist ein schlechter QF?
Schlechte Werte sind 3 und niedriger. Besonders Keywords mit Qualitätsfaktor 1 und 2 sollten regelmäßig optimiert werden.
Wie wirkt sich der QF auf die Anzeigenposition aus?
Max. CPC x Quality Score = Anzeigenrang
| Maximaler CPC | Quality Score | Anzeigenrang | Position | |
| Werbetreibender 1 | 2€ | 10 | 20 | 1 |
| Werbetreibender 2 | 4€ | 4 | 16 | 2 |
Werbetreibender 1 erhält die Position 1, obwohl er nur halb so viel wie Werbetreibender 2 ausgibt.
Wie rechnet man den tatsächlichen CPC aus?
Anzeigenrang des Werbetreibenden eine Position niedriger / Eigener Quality Score + 0,01€ = tatsächlicher CPC
Beispiel: 16/10 + 0,01€ = 1,61€
Welche Auswirkung hat ein schlechter Google Qualitäts-Faktor?
- Höhere Klick-Preise! So kann das gleiche Keywords mit QF 8 nur halb so viel Kosten, wie das gleiche Keyword mit QF 3
- Niedrige Bewertung für das gesamte Konto, was ebenfalls zu erhöhten Klickpreisen führen kann
- Niedrige Klickraten auf die Anzeigen, da wenig relevant für User
- Hohe Absprungraten, da Landing-Pages ggf. wenig relevant für User
- Schlechtere Anzeigenposition, da sie den Klickpreis (CPC) stark erhöhen müssten um den schlechten Qualitätsfaktor auszugleichen!
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